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Emil Häfelin

Emil Häfelin

War als Zeichenlehrer tätig und begann in seiner Freizeit an einem künstlerischen Oeuvre zu arbeiten, das zunächst von Impressionismus und Postimpressionismus ausging. In seinen späteren Arbeiten orientierte er sich am Surrealismus und schuf Aquarelle, in denen er – häufig zur Erzielung eines Trompe-l’œil-Effekts – verschiedene Darstellungsebenen spielerisch überlagerte.

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Bildnis Anna Katharina Peyer-Ziegler Grosse Ansicht Ansicht minimieren
Daniel de Savoye (1654 – 1716), zugeschrieben, 1686

Bildnis Anna Katharina Peyer-Ziegler (1628 – 1690)

Öl auf Leinwand, 133 x 114 cm

Dieses Gemälde ist das pendant zum Porträt von  David Peyer-Ziegler (1622 – 1691) im Alter von 65 Jahren.

Provenienz

  • 1998 – heute: Peyersche Tobias Stimmer-Stiftung, Schaffhausen
  • 1994 – 1998: Erben Hans Conrad Peyer-Hefti
  • 1982 – 1994: Hans Conrad Peyer-Hefti (1922 – 1994), Zürich
  • 1932: Werner Amsler-Busch (1889 – 1982), Schaffhausen
  • unbekannt: Eugen Ziegler, Schaffhausen

Literatur

  • Abegglen, Walter R. C.: Daniel de Savoye – ein Hugenotte als Porträtist in Schaffhausen, in: Schaffhauser Beiträge zur Geschichte, Band 91, 2019, S. 147-159.
  • Schweizerisches Institut für Kunstwissenschaft (Hg.): Meisterwerke und Kleinode. Sammlung der Peyerschen Tobias Stimmer-Stiftung, Zürich: Scheidegger & Spiess, 2010 (Kataloge Schweizer Museen und Sammlungen 20), S. 126.
  • Frauenfelder, Reinhard: Geschichte der Familie Peyer mit den Wecken 1410-1932. Ein Beitrag zur Schaffhauser Kulturgeschichte, Zürich: Berichthaus, 1932, Abb. nach S. 38, S. 39.
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