- Läublin II., Hans Jacob [Jakob]
- Murer, Josias
- Ammann, Johann Conrad
- Ammann, Hans Heinrich
- Ammann, Christoph
- Amsler, Richard
- Asper, Hans
- Beham, Bartel
- Bluntschli, Niklaus
- Bosshard und Sohn, -
- Brun, Lienhard
- Cranach der Ältere, Lucas
- Erhart, Gregor
- Eriskirch, Meister von
- Erlinger, Georg
- Fischart, Johann
- Frischlin, Nicodemus
- Hans Conrad, Flach
- Holbein, Ambrosius
- Holtzwart, Matthäus
- Howes, John
- Hurter, Johann Heinrich
- Häfelin, Emil
- Hünerwadel, Jérôme
- Kübler, Werner der Jüngere
- Lang, Hieronymus der Ältere
- Lang, Hans Caspar der Ältere
- Lang, Daniel
- Lindtmayer, Felix der Jüngere
- Lindtmayer, Daniel der Jüngere
- Meyer, Conrad
- Moser, Andreas
- Müller, Theobald
- Oschwald, Hans Georg
- Ott, Hans Georg I.
- Panvinio, Onofrio
- Peyer, Hans
- Peyer, Johann Ludwig
- Peyer, Johann Jakob
- Peyer, Johann Friedrich
- Pfau, Hans Heinrich III.
- Pröll, Thomas
- Reusner, Nikolaus
- Schnetzler, Johann Ulrich
- Schärer, Johann Jacob
- Seiler, Dietegen
- Speissegger, Hans Heinrich
- Spleiss, Hans Martin
- Stalder, Ulrich
- Stimmer, Tobias
- Stimmer, Gideon
- Stimmer, Abel
- Strigel, Bernhard
- Stüdlin, Hans Caspar
- Ulmer, Johann Conrad
- Ulmer, Hans Ulrich
- Umkreis von Stimmer, Tobias
- Unbekannt
- Veith, Johann Martin
- Wüscher, Hans Adam I.
- de Savoye, Daniel
Die Sammlung der PTSS
Diese Webseite zählt die Kunstwerke und Gegenstände der Peyerschen Tobias Stimmer-Stiftung (PTSS) von Schaffhausen auf. Die aufgeführten Objekte befinden sich grösstenteils als Dauerleihgabe im Museum zu Allerheiligen oder in der Stadtbibliothek Schaffhausen.
Aeneas und Anchises fliehen aus Troja (Kopie nach Federico Barocci)
Johann Martin Veith (1650–1717), Anfang 18. Jh. Öl auf LeinwandBildnis Johann Jakob Stokar (1615 – 1681) im Alter von 65 Jahren
Unbekannt, nach 1681 Öl auf LeinwandGemälde von Barbara Bührer, Neuhausen 2009 restauriert
D. Johannes Ammannus (Vater des Künstlers) "Ecclesiae Scaphusience Pastor Vigilantis"
Johann Conrad Ammann (1669–1724), vor 1751 Papier, RadierungAntistes Johann Georg Schalch (1609-1686), Schaffhausen, im Alter von 68 Jahren
Johann Jakob Peyer, Zeichner / Philipp Kilian (1628–1693), Stecher , 1677 Papier, RadierungPfarrer Johannes Kirchhofer aus Schaffhausen
Johann Jakob Schärer (1667–1736), um 1719 Papier, RadierungJ. Rodolf Schmid (1590–1667). Baron de Schwarzhorn, Ambassadeur de L'Empéreur à la Porte Ottoman
Unbekannt, nach 1667 Papier, RadierungBildscheibe Alexander Peyer mit den Wecken (1562 – 1618) und Maria Oschwald
Hans Caspar Lang der Ältere (1571 – 1645), zugeschrieben, 1606 Glas, bemaltDie Glasscheibe hat kleine Ergänzungen und eine neue Verbleiung.
Glasgemälde Mondsichelmadonna
Hieronymus Lang d.Ä. (um 1520–1582), Werkstatt, um 1560 – 1570 Glas, BleiGemeindescheibe Unterhallau
Felix Lindtmayer der Jüngere (1524 – 1574), zugeschrieben, 1542 Glas, bemaltDas Glasgemälde stammt vermutlich aus der Gemeindestube von Oberhallau. 1935 wurde sie durch Emil Gerster, Basel, restauriert.
Figurenscheibe von Galle Jäger und Felix Lindtmayer der Jüngere
Felix Lindtmayer der Jüngere (1524 – 1574), zugeschrieben, 1552 Glas, bemaltDas Glasgemälde stammt vermutlich aus der Gemeindestube von Jestetten.
Bildscheibe von sechs (Künstler-)Gesellen
Felix Lindtmayer der Jüngere (1524 – 1574), zugeschrieben, 1568 Glas, bemaltDas Glasgemälde hat eine neue Verbleiung
Willkommscheibe mit unbekanntem Stifterpaar
Unbekannt, um 1550 Glas, bemaltAm Scheibenfuss fehlt die Stifterinschrift. Zudem hat das Glasgemälde zwei kleine Ergänzungen und eine neue Verbleiung.
Willkommscheibe Hans Hüsler (Hüster) und Frau
Unbekannt, 1561 Glas, bemaltDas Glasgemälde hat eine neue Verbleiung.
Standesscheibe Schaffhausen
Unbekannt, 1567 Glas, bemaltDas Glasgemälde hat eine neue Verbleiung.
Stadtscheibe Diessenhofen
Unbekannt (schaffhausisch), 1571 Glas, bemaltDas Glasgemälde hat Ergäzungen und eine neue Verbleiung.
Runde Figurenscheibe mit Allianzwappen Dietegen Ringk von Wildenberg (1589 – 1618) und Magdalena Im Thurn
Unbekannt, 1611 Glas, bemaltDas Glasgemälde hat zwei kleine Flickstücke und eine neue Verbleiung.
Venus erscheint Aeneas und Achates auf dem Weg nach Karthago
John Howes (vor 1770–nach 1793), 1775 Emailmalerei auf Kupfer, Metall, vergoldetMiniaturportrait des Carl Albrecht von Frisching (1734 – 1801)
Johann Heinrich Hurter (1734–1799), 1768 Kupfer Email, Metall, vergoldetMiniaturportrait mit dem Bildnis der Angelika Kauffmann (1741 – 1807)
Johann Heinrich Hurter (1734–1799), 1779 Emailmalerei auf Kupfer, Metall, Kupferlegierung, vergoldetUnter den Miniaturen der Stimmer-Stiftung finden sich zwei Werke aus der Hand des Schaffhausers Johann Heinrich Hurter. Ab 1777 stieg er in London zu einem der bedeutendsten Miniaturmaler des 18. Jahrhunderts auf. Das Porträt der bekannten Malerin kopierte Hurter nach einem Gemälde von Sir Joshua Reynolds (1723–1792).
Miniatur eines unbekannten Mannes mit Allonge-Perücke und Jabot
Johann Friedrich Peyer (1697–1759), 1718 Metall, Kupferblech, bemaltMiniatur mit Bildnis des Samuel Grynaeus
Abel Stimmer (1542–nach 1606) (?), 1569 Metall, Kupfer, bemaltAbel war einer von vier Brüdern Tobias Stimmers und arbeitete zeitweise in dessen Werkstatt. Für den Markgrafen von Baden-Baden bemalten die beiden einen Festsaal in dessen Schloss. Die Zuschreibung der Miniatur erfolgte durch stilistische Vergleiche mit einem erhaltenen Porträt Elisabeth Peyers in der Sammlung des Kunstmuseums Basel.
Glockenkanne
Andreas Moser (1768–1812), 1790 / 1812 Metall, Zinn, gegossen, graviertGlocke aus Schloss Haslach, gestiftet von Hans Jakob Peyer (gest. 1617)
Ulrich Stalder, 1595 Bronze, gegossenHufeisen mit chronikalischen Bemerkungen zur Familie Peyer auf aufgeklebtem Karton
Hans Peyer (um 1410–1478), um 1450 Feder auf karton, Eisen, geschmiedetDas Hufeisen des 1478 verstorbenen Stammvaters der Peyer-Dynastie, Hans Peyer des Schmieds, gilt als bedeutendes Erinnerungsstück der Familie. Der rückseitig aufgeklebte Karton mit den Ausführungen zur Chronik der Familie Peyer stammt wohl aus dem 17. oder 18. Jahrhundert. Das Objekt wurde dem Museum 2003 zur Aufbewahrung anvertraut.
Waffeleisen mit Allianzwappen Baumann-Peyer
Unbekannt, 1576 - 1600 EisenHausse-Col
Unbekannt, 17. Jahrhundert Metall, Kupfer, vergoldetDas Relief des Halskragens zeigt seitlich zwei geflügelte Masken, die auf eine Kampfszene berittener Soldaten blicken. Ein ähnliches Hausse-Col findet sich abgebildet auf dem berühmten Familienbildnis des Hans Friedrich Peyer Im Thurn, gemalt von Conrad Meyer 1653. Es ist in der Dauerausstellung des Museums zu Allerheiligen in Raum 104 ausgestellt.
Silberfiligran - Anhänger mit Allianzwappen Ziegler - Peyer
Unbekannt, 2. Hälfte 17. Jahrhundert Metall, Silber, emailliertBreitrandplatte mit Pfauen-Darstellung
Hans Adam I. Wüscher (1653–1707), 1670 - 1707 Metall, Zinn, graviertLeinenstickerei mit Allianzwappen Peyer - Ziegler und Jagdszenen
Unbekannt, 1572 weisse und blaue Leinen auf weissem Leinen, besticktWollstickerei (Wandbehang) mit Allianzwappen Peyer - Peyer im Hof und Szenen aus der Tobias-Geschichte
Unbekannt, nach 1593 / um 1612 Wolle, Metallfäden, Perlen, Menschenhaar, besticktLeinenstickerei mit Allianzwappen Ab Egg-Wepfer
Unbekannt, 1607 weisse und braune Leinen auf weissem Leinen, besticktLeinenstickarbeit mit Allianzwappen Peyer - Peyer im Hof und Personifikationen der Vier Jahreszeiten
Unbekannt, 1608 bunte Leinen auf beigem Leinen, Klöppelspitze, Seidenfaden, gesticktDie Herstellung und Verwendung von Leinen- und Wollstickereien erfreute sich im 16. und 17. Jahrhundert in Schaffhausen grosser Beliebtheit.
Die Stimmer-Stiftung besitzt in ihren Beständen vier solcher Arbeiten aus eigenem Familienbesitz. Der Wandbehang mit den Personifikationen der vier Jahreszeiten stammt aus dem Haushalt des Hans Conrad Peyer (1569–1623) und der Elisabeth Peyer im Hof.
Wollstickerei mit Blumenranken und Allianzwappen von Waldkirch-Im Thurn
Unbekannt, 1622 bunte Wolle auf dunkelbraunem Wollstoff, besticktWollstickerei mit Allianzwappen Peyer - Peyer im Hof
Unbekannt, 1638 bunte Wolle auf dunkelbraunem Wollstoff, besticktLeinenstickerei mit gesticktem Tierdekor und Wappenallianz Felix Ramsauer (geb. 1550) und Katharina Peyer (geb. 1546)
Unbekannt, 1592Holzmodel: Wappen von Joachim Peyer und Susanna Ziegler
Hans Heinrich Ammann (1607–1699), 1632 Holz, Rinde, Birnbaumholz, beschnitztTonmodel: Heiliger Martin
Hans Caspar Stüdlin (?), 1670 - 1700 Ton, gepresstAbdruck des Gebäckmodels für Joachim Peyer und Susanna Ziegler
Unbekannt, 18. Jahrhundert Ton, gebrannt, glasiertDieses Gebäckmodel ist ein Abdruck des Gebäckmodels für Joachim Peyer und Susanna Ziegler von 1632.
Abdruck des Gebäckmodels für Joachim Peyer und Susanna Ziegler
Unbekannt, 17. Jahrhundert (nach 1632) Ton, gebrannt, glasiertDieses Gebäckmodel ist ein Abdruck des Gebäckmodels für Joachim Peyer und Susanna Ziegler von 1632.
Abdruck des Gebäckmodels für Joachim Peyer und Susanna Ziegler
Unbekannt, 1851 Ton, gebrannt, bemaltDieses Gebäckmodel ist ein Abdruck des Gebäckmodels für Joachim Peyer und Susanna Ziegler von 1632.
Holzmodel: Adam und Eva
Unbekannt, um 1600 HolzTon- oder Holzmodel gehörten zum Inventar wohlhabender Haushalte. Sie dienten zur Ausformung von Reliefs auf Gebäckteig, Marzipan oder Zuckerwerk (Tragant). Die von erfahrenen Formschneidern geschaffenen Darstellungen belegen die Motiv-Vielfalt, die einst auf Backwerk Verwendung fand. Besonders beliebt waren dramatische Geschichten wie hier der Sündenfall.