- Läublin II., Hans Jacob [Jakob]
- Murer, Josias
- Ammann, Johann Conrad
- Ammann, Hans Heinrich
- Ammann, Christoph
- Amsler, Richard
- Asper, Hans
- Beham, Bartel
- Bluntschli, Niklaus
- Bosshard und Sohn, -
- Brun, Lienhard
- Cranach der Ältere, Lucas
- Erhart, Gregor
- Eriskirch, Meister von
- Erlinger, Georg
- Fischart, Johann
- Frischlin, Nicodemus
- Hans Conrad, Flach
- Holbein, Ambrosius
- Holtzwart, Matthäus
- Howes, John
- Hurter, Johann Heinrich
- Häfelin, Emil
- Hünerwadel, Jérôme
- Kübler, Werner der Jüngere
- Lang, Hieronymus der Ältere
- Lang, Hans Caspar der Ältere
- Lang, Daniel
- Lindtmayer, Felix der Jüngere
- Lindtmayer, Daniel der Jüngere
- Meyer, Conrad
- Moser, Andreas
- Müller, Theobald
- Oschwald, Hans Georg
- Ott, Hans Georg I.
- Panvinio, Onofrio
- Peyer, Hans
- Peyer, Johann Ludwig
- Peyer, Johann Jakob
- Peyer, Johann Friedrich
- Pfau, Hans Heinrich III.
- Pröll, Thomas
- Reusner, Nikolaus
- Schnetzler, Johann Ulrich
- Schärer, Johann Jacob
- Seiler, Dietegen
- Speissegger, Hans Heinrich
- Spleiss, Hans Martin
- Stalder, Ulrich
- Stimmer, Tobias
- Stimmer, Gideon
- Stimmer, Abel
- Strigel, Bernhard
- Stüdlin, Hans Caspar
- Ulmer, Johann Conrad
- Ulmer, Hans Ulrich
- Umkreis von Stimmer, Tobias
- Unbekannt
- Veith, Johann Martin
- Wüscher, Hans Adam I.
- de Savoye, Daniel
Die Sammlung der PTSS
Diese Webseite zählt die Kunstwerke und Gegenstände der Peyerschen Tobias Stimmer-Stiftung (PTSS) von Schaffhausen auf. Die aufgeführten Objekte befinden sich grösstenteils als Dauerleihgabe im Museum zu Allerheiligen oder in der Stadtbibliothek Schaffhausen.
Devotionsbild der familie Funk
Bernhard Strigel (um 1460–1528), um 1513 Öl und Tempera auf Eichenholz,Bernhard Strigel, Sohn des Bildhauers Ivo Strigel, wurde erstmals 1505 im Memminger Steuerbuch erwähnt. Er war der maler Kaiser Maximilians I., von dem er mehrere Porträts malte, darunter das einzige in seinem Krönungsinsigne. 1518 wurde Strigel zum Meister der Krämergilde und des Memminger Rats gewählt, wo er auch als Gesandter für Rechtsangelegenheiten fungierte. Eines seiner Hauptwerke ist der Sippenaltar St. Stephan in Mindelheim, gestiftet 1505 vom Söldnerführer Ulrich Frundsberg und seiner Frau Barbara Rechberg.
.
Urteil des Paris
Lucas Cranach der Ältere (um–1553), werkstatt um 1525, um 1525 Öl und Tempera auf HolzBildnis eines bärtigen Mannes
Lucas Cranach der Ältere (um 1472–1553), 1527 Öl und Tempera auf BuchenholzZu den bedeutenden Ankäufen der Stimmer-Stiftung gehören Werke Lucas Cranachs des Älteren. Der Wittenberger Maler betrieb eine erfolgreiche Werkstatt, die neben Porträts zahlreiche Altargemälde, religiöse und mythologische Motive anfertigte. Das intime Bildnis des unbekannten Bärtigen war wohl für den privaten Gebrauch bestimmt.
Bildnis Bürgermeister Alexander Peyer
Hans Asper (um 1499–1571), 1554 Öl und Tempera auf LindenholzDie Stimmer-Stiftung erstand das repräsentative Porträt ihres berühmten Vorfahren bereits 1950. Der Bürgermeister hatte sich 1554 vom Zürcher Maler darstellen lassen. Auf dem Blatt in Peyers Hand hinterliess Asper seinem „lieben und gutten Fründ“ eine einzigartig persönliche Widmung.
Bildnis eines jüngeren Mannes
Ambrosius Holbein (um 1494–um 1519), um 1519 Öl auf HolzAmbrosius Holbein, Bruder Hans Holbeins des Jüngeren (1497/98–1543), arbeitete während seiner Gesellenzeit mit dem Schaffhauser Maler Thomas Schmid (um 1490–1550/60) an der Ausmalung des Festsaals von Kloster Sankt Georgen in Stein am Rhein. Das kleine Rundbild gehört zu den ganz wenigen Gemälden, die dem jung verstorbenen Basler Buchillustrator zugeschrieben werden.
Maria mit Kind und Traube (Traubenmadonna)
Lucas Cranach der Ältere (um 1472–1553), um 1535-40 Öl auf RotbuchenholzCranachs Traubenmadonna zeigt Maria mit ihrem Sohn Jesus, der von einer Weintraube isst. Das Motiv greift Christi Passion vor. Durch seinen Tod am Kreuz verzieh er allen Menschen ihre Sünden. Die Erinnerung an das dabei vergossene Blut lebt in der kirchlichen Tradition des Abendmahls weiter, bei dem die Gläubigen einen Schluck Wein trinken.
Lucas Cranach wiederholte mit seiner erfolgreichen Künstlerwerkstatt solche Motive immer wieder. Dadurch konnte er unterschiedlichste Kunden bedienen. Die Schaffhauser Version war wohl als Andachtsbild für einen privaten Rahmen bestimmt. Seine Originalität belegt die geflügelte Schlange, das Echtheitszertifikat der Cranach-Werkstatt.
Die Traubenmadonna von Lucas Cranach d. Ä. befindet sich seit 1953 als Dauerleihgabe der Peyerschen Tobias Stimmer-Stiftung im Museum zu Allerheiligen.
Bildnis Herzog Wilhelm IV. von Bayern
Barthel Beham (um 1502–1540), um 1533 Tempera auf HolzBildnis Maria Jacobaea, Gemahlin des Herzog Wilhelm IV. von Bayern
Barthel Beham (um 1502–1540), 1534 Tempera auf HolzKnabenbildnis aus der Familie Peyer
Johann Ulrich Schnetzler (1704–1763), 1746 Öl auf LeinwandBildnis David Peyer
Daniel Lindtmayer der Jüngere (1552–1603/1607), zugeschrieben 1588, 1588 Tempera und Öl auf HolzDas Bildnis des Kaufmanns und Gerichtsherrn David Peyer ist das einzige von fünf Dauerleihgaben der Peyerschen Familienlegate, das – schwer beschädigt – die Bombardierung Schaffhausens am 1. April 1944 überstanden hat. Es wurde 1948 und 1978 umfassenden Restaurierungen unterzogen und teilweise stark retuschiert, was an der unterschiedlichen Erscheinung des Malauftrags im Gesicht besonders augenfällig ist.
Bildnis Hans Ludwig Peyer-Seiler (1645 – 1741)
Dietegen Seiler (1693 – 1774), 1727 Öl auf LeinwandDas Gemälde wurde 1981 durch Hans Harder, Schaffhausen, restauriert.
Bildnis Judith Peyer (1593-1659)
Unbekannt, 1648 Öl auf LeinwandGeburt Christi
Unbekannt, 2. Hälfte 15. Jahrhundert Öl auf HolzDas Gemälde wurde 1987-1988 restauriert
Aeneas und Anchises fliehen aus Troja (Kopie nach Federico Barocci)
Johann Martin Veith (1650–1717), Anfang 18. Jh. Öl auf LeinwandBildnis Dr. med. Hermann Peyer
Richard Emil Amsler (1859–1934), 1915 Öl auf LeinwandBildnis Johann Jakob Maurer
unbekannt/ Jacob Maurer (1737–1780), frühere Zuschreibung, um 1770 Öl auf HolzBildnis Hans Kaspar Peyer
Unbekannt, um 1640 Öl auf LeinwandBildnis des 6-jährigen Johann Bernhard Peyer (1847-1933)
Jérôme Hünerwadel (1829–1859), 1853/54 Öl auf LeinwandHans Friedrich Peyer-Im Thurn, Obherr zur mittleren Fels, mit seiner Familie
Conrad Meyer (1618–1689), 1653 Öl auf LeinwandBildnis Heinrich Peyer-von Schmid (1529 – 1574)
Unbekannt, nach 1574 Öl auf LeinwandGemälde von Barbara Bührer, Neuhausen 2009 restauriert
Bildnis Johann Jakob Stokar (1615 – 1681) im Alter von 65 Jahren
Unbekannt, nach 1681 Öl auf LeinwandGemälde von Barbara Bührer, Neuhausen 2009 restauriert
Bildnis David Peyer-Ziegler (1622 – 1691) im Alter von 65 Jahren
Daniel de Savoye (1654 – 1716) , zugeschrieben, 1686 Öl auf LeinwandDieses Gemälde ist das pendant zum Porträt von Anna Katharina Peyer-Ziegler (1628-1690)
Bildnis Anna Katharina Peyer-Ziegler (1628 – 1690)
Daniel de Savoye (1654 – 1716), zugeschrieben, 1686 Öl auf LeinwandDieses Gemälde ist das pendant zum Porträt von David Peyer-Ziegler (1622 – 1691) im Alter von 65 Jahren.
Bildnis Dr. iur. Hans Conrad Peyer (1569 – 1623)
Unbekannt, um 1620 Öl auf LeinwandDieses Gemälde wurde 1955 von Hans Harder, Schaffhausen, restauriert