Filterschliessen
Darstellung: Raster Tapete Liste
Hans Caspar Stüdlin

Die Sammlung der PTSS

Diese Webseite zählt die Kunstwerke und Gegenstände der Peyerschen Tobias Stimmer-Stiftung (PTSS) von Schaffhausen auf. Die aufgeführten Objekte befinden sich grösstenteils als Dauerleihgabe im Museum zu Allerheiligen oder in der Stadtbibliothek Schaffhausen.

Grosse Ansicht Ansicht minimieren
Wismutkästchen der Anastsia Peyer Grosse Ansicht Ansicht minimieren
Unbekannt, 1620

Wismutkästchen der Anastsia Peyer

Holz, Rinde, Buche, bemalt, Objektmass: 15.5 x 34 x 24 cm

Provenienz

• 1996 – heute: Peyersche Tobias Stimmer-Stiftung, Schaffhausen
  • 1620 – vermutlich 1627: Anastasia Peyer (1604 – 1627)

Ausstellungen

• 01.01.2009: Schaffhausen im Fluss - Dauerausstellung Geschichte, Rundgang 2, Neuzeit, Museum zu Allerheiligen, Schaffhausen

Literatur

• Schweizerisches Institut für Kunstwissenschaft (Hg.): Meisterwerke und Kleinode. Sammlung der Peyerschen Tobias Stimmer-Stiftung, Zürich: Scheidegger & Spiess, 2010 (Kataloge Schweizer Museen und Sammlungen 20), S. 139.
  • Peyersche Familienlegate (Hg.): Geschichte der Familie Peyer mit den Wecken. Zusammenfassung und Ergänzung der Peyer-Chronik von 1932, Schaffhausen, Neuhausen: Kuhn, 1998, S. 109.
Ganze Dokumentation anfordern