Filterschliessen
Darstellung: Raster Tapete Liste
Tobias Stimmer

Vier der zehn Geschwister von Tobias Stimmer waren eigenständige Künstler: Abel (1542–1606) Maler und Radierer, Gideon (1545–1578) Maler und Zeichner für Glasmalerei, Hans Christoffel (1549–1578) Formschneider und Josias (1544–nach 1574) Maler. Tobias ist der bedeutendste unter ihnen und einer der herausragenden Vertreter des Manierismus im süddeutschen Raum. Ausgebildet wohl beim Zürcher Maler Hans Asper. Ab 1568 im Auftrag von Basler und Strassburger Verlegern Illustrationen, im selben Jahr Fassadenmalereien am Haus «zum Ritter» in Schaffhausen (für Hans von Waldkirch). 1570 in Strassburg, wo er für Johann Fischart und Bernhard Jobin in grossem Umfang illustrierte. 1576 erschien beim Basler Verleger Thomas Guarin eine von Stimmer bebilderte Bibel. Im Auftrag des Mathematikers und Astronomen Conrad Dasypodius gestaltete Tobias Stimmer zwischen 1571 und 1574 das Gehäuse der astronomischen Uhr im Strassburger Münster, für die er auch die Figuren entwarf. Von 1576 bis 1578 malte Stimmer für Markgraf Philipp II. dreizehn allegorische Figuren an einer Saaldecke im Neuen Schloss zu Baden-Baden, sowie verschiedene Ahnenbildnisse.

Grosse Ansicht Ansicht minimieren