Bildnis Hans Ludwig Peyer-Seiler (1645 – 1741)

Aspekte frühneuzeitlicher Männermode

Die Kleidung und Accessoires von Johannes Ludwig Peyer im Porträt von 1727

Der Schaffhauser Johannes Ludwig Peyer (10.7.1645–1741) ist der zweitälteste Sohn von Johannes Friedrich Peyer (1615–1688) und Elisabeth Im Thurn (1625–1697) und ist auf dem Familienbildnis von 1653 abgebildet, das vom renommierten Künstler Conrad Meyer (1618–1689) gemalt wurde.

Hans Friedrich Peyer-Im Thurn mit seiner Familie

Das Bildnis der Familie Peyer mit den Wecken von 1653

Johannes (Hans) Friedrich Peyer, Obherr zur mittlere Fels, mit seiner Familie

Bei der Familie, die in diesem Beitrag anhand deren Familienbildnis betrachtet wird, handelt es sich um Johannes Friedrich Peyer (1615–1688) «zur mittlere Fels», seine Ehefrau Elisabetha aus der Familie Im Thurn (1625–1697) «vom Unterhof» und ihre Kinder – drei Mädchen und drei Knaben. Das Paar heiratete am 18. September 1643 in Schaffhausen.

Ganzen Beitrag lesen…

Maria mit Kind und Traube (Traubenmadonna) (Restauriert)

Mit neuer Anmut

Die Restaurierung der Traubenmadonna von Lucas Cranach dem Älteren (1472–1553) Ein Beitrag von Andreas Rüfenacht und Barbara Bührer

Vor knapp 500 Jahren malte der Wittenberger Künstler Lucas Cranach der Ältere (1472–1553) die Traubenmadonna. Für ein Gemälde von solch eindrücklichem Alter ist es ganz natürlich, dass es über die Jahrhunderte altersbedingte Veränderungen erfährt. So entstand ein Craquelé – ein Netz feiner Sprünge, die sich durch wiederholte scharfe Reinigungen zu kraterartigen Furchen ausweiteten. Diese wurden vor bald 100 Jahren mit groben, stark nachgedunkelten Retuschen überdeckt, sodass die Traubenmadonna eine unschöne fleckige Struktur erhielt.